RSS 2.0 »
ATOM »
Twitter »
ihmebote
Aktuelle Informationen und Nachrichten aus Hannover · Freitag, 03.September 2010

 

Grüne erfreut über Verlängerung Zweirichtungsradweg Spannhagenstraße

Grüne erfreut über Verlängerung Zweirichtungsradweg Spannhagenstraße

Mecklenburg: „Ein Beitrag für mehr Sicherheit im Radverkehr, auch auf dem Schulweg!“
„Die Baustelle ist in vollem Gang. Ich freue mich, dass unsere Grüne Bezirksratsinitiative aus dem Jahr 2005 nun umgesetzt wird!“ sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List.
„In Zukunft wird es möglich sein, den Zweirichtungsradweg auf der westlichen Seite der Spannhagenstraße weiterzufahren, und zwar um den verlängerten Abschnitt zwischen der Gorch-Fock-Straße und der Grethe-Jürgens-Straße. Die RadfahrerInnen müssen für dieses Teilstück dann nicht mehr auf die Straße, was allein schon wegen nötiger Querungen nicht ungefährlich war“, so Mecklenburg.

Hintergrund:
Die Grüne Bezirksratsfraktion hatte für diese Maßnahme in der Bezirksratssitzung im Oktober 2005 Bedarf angemeldet. Bei einem daraufhin erfolgten Ortstermin wurde der Bedarf durch den Bezirksrat und die Verwaltung bestätigt.

Zurzeit muss der von Süd nach Nord fahrende Radverkehr den Zweirichtungsradweg auf Höhe der Signalanlage Gottfried-Keller-Straße verlassen und wird bis zur Fortsetzung des Radweges auf Höhe Grethe-Jürgens-Straße über die Straße geführt. Dieses sowie die unübersichtliche Querung der Grethe-Jürgens-Straße schränken die Sicherheit für den Radverkehr ein. Dies gilt insbesondere auch für Schulkinder, z. B. der Käthe-Kollwitz-Schule. Mit der Verlängerung des Zweirichtungsradweges wird die Sicherheit verbessert. Auf Höhe der Grethe-Jürgens-Straße kann der Radverkehr die Spannhagenstraße über die bestehende Furt queren, was aufgrund der dort bestehenden Einbahnstraßenregelung sehr übersichtlich ist.

[PM Bündnis 90/Die Grünen im Rat der LH Hannover, 19.03.2010]

Kein Kommentar »

Einen Kommentar hinterlassen

Disclaimer: Die Herausgeber können nicht garantieren, dass Ihr Kommentar veröffentlicht wird. Es werden kurze Kommentare, die keine externen Links enthalten, bevorzugt. Die Herausgeber behalten sich vor die Kommentare zu bearbeiten.
Bitte beachten Sie, dass mit dem Absenden Ihr angegebener Name, Ihre E-Mail-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Datenschutz im Netzwerk Fidele Dörp


Werbung
Die Ricklinger Plakatwand