ihmebote
Aktuelle Informationen und Nachrichten aus Hannover · Sonntag, 28. November 2021

Werbung


 

Gründungsversammlung: Bündnis Schulen ohne Militär Niedersachsen

Einladung zur Gründungsversammlung des „Bündnis Schule ohne Militär Niedersachsen“ am Dienstag, 7. Juni 2011, um 19.00 Uhr im Freizeitheim Linden, Raum 7, Windheimstr. 4, 30451 Hannover

Liebe AntimilitaristInnen!
Der Krieg in Afghanistan zeigt uns deutlich, dass militärische Auslandseinsätze niemals Frieden schaffen. Im Gegenteil: Sie führen zu einer Eskalation des Krieges – bedeuten Krieg.
In aller Welt wird die Bundeswehr energisch für Militäreinsätze umgebaut. In Deutschland wird die Wehrpflicht ausgesetzt. Dadurch hat die Bundeswehr als zukünftige „Armee im Einsatz“ ab 2011 noch größere Nachwuchsprobleme als in den vergangenen Jahren.
Mit guter Ausbildung, Stipendien und gutem Verdienst lockt die Bundeswehr für „freiwilligen Wehrdienst“ und mehrjähriger Selbstverpflichtung als Soldat.

Die Teilnahme an Auslandseinsätzen ist eine neue Verpflichtung für die jungen Menschen, die sich in die Berufsarmee locken lassen.
Auslandseinsätze und Kriege dienen dazu, die wirtschaftlichen Interessen deutscher Profiteure auf dem Weltwirtschaftsmarkt durchzusetzen.
Doch die Interessen der Wirtschaft sind nicht die Interessen der Masse der Bevölkerung. 70% der Deutschen lehnen den Einsatz deutscher Truppen in Afghanistan ab!

Gemeinsam mit Lehrern, Gewerkschaften und Initiativen von Eltern, SchülerInnen und Studierenden sowie Antimilitaristischen Bündnissen wollen wir uns gegen den neuen Militarismus an Schulen, Uni’s Berufsmessen, etc. wehren.

Die Besuche der Jugendoffiziere in den Schulen widersprechen dem „Beutelsbacher Konsens“, in dem die Mindestanforderungen an politische Bildung in und außerhalb der Schule festgelegt sind.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und auf eine rege Diskussion bei der Versammlung zur Gründung des „Bündnis Schule ohne Militär Niedersachsen“!

Birgit Hundrieser
Dirk Machentanz
Rezzak Yayar
Luk List
Heidrun Dittrich

[PM Birgit Hundrieser, 27.05.2011]

Werbung


Ihre Nachrichten im Netzwerk Fidele Dörp