ihmebote
Aktuelle Informationen und Nachrichten aus Hannover · Dienstag, 18. Dezember 2018

Grüne begrüßen Neubau IGS Mühlenberg

Grüne begrüßen Neubau IGS Mühlenberg

Dette und Kramarek: „Gute Sache – wir unterstützen die Planung!“
„Als Baupolitiker begrüße ich die Neubauplanung. Mit moderner Prägung werden wir den schulpädagogischen Anforderungen gerecht, Barrierefreiheit ist selbstverständlich und ein Passivhaus ist ein vorbildlicher Energiestandard für die neue Schule!“, sagt Michael Dette, bau- und umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

Folgende Anregung zu den Bauphasen kann Dette sich gut vorstellen: „Der Neubau der Dreifeldsporthalle 1 sollte nicht erst in Bauphase 2, sondern bereits in Bauphase 1 starten. Das brächte für Stadtteile wie Mühlenberg und Wettbergen den Vorteil, dass nicht unnötig Hallensportzeit nicht zur Verfügung steht!“ Machbar sei dies laut Dette, weil der Standort der geplanten Dreifeldsporthalle 1 westlich der aktuellen Bebauung auf unbebautem Gelände liegt.

„Ich freue mich, dass wir für eine derart große IGS (1.900 SchülerInnen) einen top-Neubau mit modernsten Anforderungen hinbekommen!“, sagt Regine Kramarek, schulpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. „Gut ist auch, dass ein Großteil des Neubaus parallel zum laufenden Schulbetrieb im Altgebäude der IGS erfolgen kann!“

„Gegenüber der schwarz-gelben Landesregierung, die IGS'en benachteiligt, ist dieses Bauvorhaben ein Ausrufezeichen! Wir betonen damit auch die pädagogischen Vorteile dieser Schulform für unsere Kinder und folgen einem deutlichen Elternwillen, der sich in hohen Nachfragen nach dieser Schulform niederschlägt!“, so Kramarek.

Hintergrund:
Die Stadtverwaltung informierte am heutigen 15.08.2011 über die Neubaupläne für die IGS Mühlenberg.

Am alten Standort entsteht für rund 63 Mio € ein innovativer Neubau für die IGS und weitere Einrichtungen wie Stadtbibliothek, Bildungs- und Freizeitzentrum Weiße Rose, Theaterpädagogisches Zentrum Mühlenberg, Jugendzentrum und weitere städtische Einrichtungen.

[Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen im Rat der LH Hannover, 15.08.2011]

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


30 Jahre 'Musik in St. Augustinus' - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
Schünemannplatz