ihmebote
Aktuelle Informationen und Nachrichten aus Hannover · Montag, 29. November 2021

Werbung


 

Hannover-Nord: Grüne Fraktion hat sich konstituiert

Hannover-Nord: Grüne Fraktion hat sich konstituiert

Winter bleibt Fraktionsvorsitzender
Die Grüne Fraktion im Bezirk Nord hat am Dienstag, den 21.9.2011 ihre konstituierende Sitzung abgehalten. Der alte Fraktionsvorsitzende ist auch der neue: Stefan Winter wurde einstimmig wiedergewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind die weiteren Mitglieder der Bezirksratsfraktion Christine Deja, Petra Schischke, Michael Demus und Monika Neveling. Stefan Winter bekräftigte den Anspruch der GRÜNEN, Koalitionsverhandlungen auf Augenhöhe zu führen: „Der Wählerwille muss sich auch im Koalitionsvertrag widerspiegeln. Wir freuen uns über das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, das wir durch gute Arbeit und kontinuierliche Präsenz im Bezirk erreicht haben.“

Beratendes Mitglied im Bezirksrat ist Ratsherr Patrick Drenske. Er betonte die Wichtigkeit einer sozialen und ökologischen Perspektive für die Stadtteile Nordstadt, Hainholz, Vinnhorst und Brink-Hafen: „Im Rat und im Bezirksrat setzen wir uns weiterhin ein für Projekte wie die Stärkung des E-Damms als attraktive Lebensader der Nordstadt, ein soziales Miteinander in Hainholz oder den Ausbau des Radwegenetzes.“

Spitzenkandidatin Christine Deja zeigte sich erfreut über das gute Wahlergebnis: „Als zweitstärkste Kraft im Bezirk werden wir noch mehr GRÜNE Inhalte umsetzen können.“

Der Vorsitzende der GRÜNEN Stadtteilgruppe Nord, Michael Demus, „Ich gehe davon aus, dass das gute Abschneiden bei der Wahl auch bei der Besetzung der Gremienspitzen eine entscheidende Rolle spielen wird.“

Bei der Kommunalwahl am 11. September hatten die Grünen im Bezirk Nord 27,9 Prozent der Stimmen erhalten. Christine Deja und Stefan Winter wurden direkt in den Bezirksrat gewählt. Die Fraktion ist von vier auf fünf Mitglieder gewachsen. In der Sanierungskommission Hainholz werden die Grünen in Zukunft mit zwei Mitgliedern statt mit einem vertreten sein.

[Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen Hannover -Stadtteilgruppe Hannover-Nord, 28.09.2011]

Werbung


Schünemannplatz