- ihmebote - http://www.ihmebote.de -

Einladung zum BBS 6-Forum: 50 Jahre Mauerbau

Teilung – Unrecht – Aufarbeitung. Zur Vergangenheitsbewältigung der ehemaligen DDR
Montag, 28. November 2011, BBS 6 der Region Hannover, Goetheplatz 7, 30169 Hannover

1. Eine Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern innerhalb der Kfz-Ausbildung der BBS 6 mit dem „SED-Experten“ Dr. Hans-Jürgen Grasemann.

Ort: BBS 6 der Region Hannover, Goetheplatz 7, Raum D 110
Termin: 28.11.2011, 11.40 Uhr bis ca. 13.30 Uhr (geschlossene Veranstaltung)

Schülerinnen und Schülern der BBS 6 bereiten ihre Präsentationen vor

2. Ein nachfolgendes Forum für Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen sowie der interessierten Öffentlichkeit zur Aufarbeitung von Menschenrechtsverletzungen in der ehemaligen DDR.

Ort: BBS 6 der Region Hannover, Goetheplatz 7, Raum D 110
Termin: 28.11.2011, 15.15 Uhr bis ca. 17.00 Uhr (öffentliche Veranstaltung)

Expertengespräch mit:

Moderation:

Winfried Dahn, Studiendirektor a. D., mit Schülerinnen und Schülern der BBS 6

Für beide Veranstaltungen konnten wir den ehemaligen Oberstaatsanwalt und „SED-Experten“ Herrn Dr. Hans-Jürgen Grasemann gewinnen. Bei der Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig war Herr Dr. Grasemann zugleich Sprecher und stellvertretender Leiter der früheren Zentralen Erfassungsstelle für SED-Unrecht in Salzgitter. 42.000 Menschenrechtsverletzungen wurden dort in den Akten dokumentiert und nach der Wiedervereinigung zur Aufarbeitung weitergeleitet. Sein Leitgedanke „Moralisches Unrecht verjährt nicht“ ist der Antrieb seines Handels.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Veranstaltung um 15.15 – 17.00 Uhr besuchen würden.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk Hannover der Konrad-Adenauer-Stiftung [2]

Ulf Jürgensen und Winfried Dahn

Programm

Begrüßung:

Einführung:

Vortrag:

Moderation:

[Pressemitteilung Berufsbildenden Schule 6 der Region Hannover [3], 24.11.2011, Winfried Dahn, Update: 28.11.2011]

Mehr auf "FD Region Hannover":

BBS6-Forum: 50 Jahre Mauerbau - gegen das Vergessen [4]

BBS 6 der Region Hannover Ein Politikseminar mit Schülerinnen und Schülern der Fahrzeugtechnik an der Berufsbildenden Schule (BBS) 6 der Region Hannover.
Am Montag, den 28. November 2011, stellten Auszubildende der Fahrzeugtechnik des ersten Ausbildungsjahres aus den Unternehmen VW und Mercedes, unter der Leitung ihres Politiklehrers, Studiendirektor Winfried Dahn, ihre Projektarbeiten zum Thema „50 Jahre Mauerbau“ vor. Die Veranstaltung wurde durch die Konrad Adenauer Stiftung unterstützt.... (weiterlesen auf "FD Region Hannover") [4]