ihmebote
Aktuelle Informationen und Nachrichten aus Hannover · Samstag, 29. Januar 2022

Werbung


 

Grüne für Krabbelkinderangebot im Zuge der temporären Auslagerung der Kita Chemnitzer Straße

Grüne für Krabbelkinderangebot im Zuge der temporären Auslagerung der Kita Chemnitzer Straße

Clausen-Muradian und Wagemann: „Es besteht besonderer Bedarf im Stadtteil!“
„Wir beauftragen die Verwaltung, die geplante temporäre Kindertagesstätte auf der Grünfläche Dresdner Straße/Emmy-Lanzke-Weg im Stadtteil Vahrenheide um eine U3-Kinderbetreuung zu erweitern!“, sagt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

Gemäß der vorliegenden Beschlussdrucksache ist für den Ersatzneubau Kita Chemnitzer Straße im Stadtteil Vahrenheide eine Krippenbetreuung (U3) vorgesehen. „Aufgrund des besonderen Bedarfs im Stadtteil sollte bereits während der Bauzeit, also im Zuge der temporären Auslagerung der Kita, eine U3-Betreuung angeboten werden!“, sagt Ingrid Wagemann, jugendpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

„Auf grüne Initiative hin bringen wir einen entsprechenden rot-grünen Antrag in den Verwaltungsausschuss am 24. Juli 2014 ein“, so Clausen-Muradian. Im Vorfeld hatte es einen Ortstermin zu der Kita-Planung in Vahrenheide gegeben. Daran hatten VertreterInnen von rot-grün im Bezirksrat und Rat sowie aus der Stadtverwaltung teilgenommen.

Laut der Verwaltungsdrucksache sind Baumfällungen für die temporäre Nutzung der Grünfläche Dresdener Straße / Emmy-Lanzke-Weg voraussichtlich nicht erforderlich. Auch für die zusätzlich vorzusehene U3-Kinderbetreuung sollten Baumfällungen durch eine geschickte Anordnung im Zuge der Auslagerung nach Möglichkeit vermieden werden, so die Grünen.

Hintergrund:
Die Verwaltung hatte für die Bezirksrats- und Ratsgremien folgende Drucksache zur Beratung vorgelegt, u.a. im Wirtschaftsausschuss: ´Neubau einer Kindertagesstätte in der Bergfeldstraße und Neubau einer Kindertagesstätte auf dem Grundstück Chemnitzer Straße 3 als Ersatz für die jetzige Kindertagesstätte und temporäre Auslagerung auf der Grünfläche Dresdener Straße / Emmy-Lanzke-Weg´ (Ds Nr. Ds 1160/2014).

(Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen im Rat der LH Hannover, 23.07.2014)

Werbung


Ihre Nachrichten im Netzwerk Fidele Dörp