- ihmebote - http://www.ihmebote.de -

1. Theorieleben-Forum: Digitalisierung und Demokratie

Offene Bürgerdiskussion, Hannover Südstadt-Bult, Donnerstag, 18. Mai 2017, 18:00 Uhr, SofaLoft, Jordanstr. 26
Till Behnke, „Deutschlands berühmtester Gründer“ kommt nach Hannover, um sich den kritischen Fragen der Abgeordneten des Bezirksrats Südstadt-Bult über sein neues Unternehmen nebenan.de zu stellen.
Die Anzahl der NutzerInnen in Hannover von nebenan.de wächst explosionsartig. Unter den BürgerInnen Hannovers herrscht jedoch tiefe Verunsicherung, seit dem fast alle KommunalpolitikerInnen sämtlicher Parteien des Bezirksrats Südstadt-Bults ihren EinwohnerInnen zu großer Vorsicht bei der Nutzung dieses digitalen Anbieters geworben haben.

Der seit elf Jahren regierende SPD-Bezirksbürgermeister Lothar Pollähne und der SPD-Fraktionsvorsitzende Roland Schmitz-Justen haben ihre Teilnahme an dieser Bürgerdiskussion abgesagt. Der Bezirksrat Südstadt-Bult hält strikt an analogen Parlamentssitzungen fest – bei den Sitzungen gibt es kein WLAN und keinen Livestream.

In der Diskussion des Theorieleben-Forum geht es um die Frage, warum Bezirksrat Südstadt-Bult noch keine digitalen Beteiligungsverfahren für BürgerInnen in der Kommunalpolitik auf den Weg gebracht hat und es wird der Zustand des Datenschutzes bei Nebenan.de beleuchtet.

Podiumsgäste

Was sind Theorieleben-Foren?
Theorieleben-Foren verbinden KommunalpolitikerInnen und BürgerInnen miteinander. Sie wollen lebendige Demokratie fördern und finden zu aktuellen Themen in der Region Hannovers statt. Als innovatives Gesellschaftskonzept bieten sie einen analogen und digitalen Raum der Demokratie 2.0. Initiatorin als Privatperson ist die Journalistin und Dozentin für politische Bildung und Philosophie Valerie Lux Schult.

Weitere Informationen entnehmen sie der Veranstaltungsbeschreibung: www.theorieleben.de [1]

(Pressemitteilung Valerie Lux Schult, 17:05:2017)