ihmebote
Aktuelle Informationen und Nachrichten aus Hannover · Samstag, 20. Oktober 2018

Jusos vor Ort schreiben Geschichte

Jusos vor Ort schreiben Geschichte

Die Unterbezirkskonferenz, das höchste Beschlussgremium der Jusos in der Region, fand das erste Mal in der Geschichte im Südwesten von Hannover statt.
Eine Bewerbung der Jusos Hannover Südwest um die Austragung war der Konferenz vorausgegangen. Die Jusos Hannover Südwest sind eine Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialisten in der SPD aus den Stadtteilen Ricklingen, Oberricklingen, Badenstedt, Davenstedt, Ahlem, Wettbergen, Mühlenberg und Bornum.
Im Dezember beschloss die Vollversammlung der Jungsozialisten, dass die Unterbezirkskonferenz in Badenstedt stattfinden soll.

Aus der gesamten Region reisten Delegierte, Gäste und Parteiprominenz an. Der Bundestagsabgeordnete und örtliche SPD-Parteivorsitzende Matthias Miersch sprach sich in seinem Grußwort für eine gemeinsame Überprüfung der Regierungsarbeit aus, die die Delegierten begeistert entgegennahmen. Auf der Konferenz wurden zahlreiche Anträge beschlossen, deren Themen von der „Zukunft der Arbeit in Europa“ bis zur „Zukunft des ÖPNV in der Region Hannover“ reichen. Der Vorsitzende, der örtlichen Jusos, Marlo Kratzke, äußerte sich dazu: „Wir wollen mit diesem Event zeigen, wie spannend und wichtig Politik vor Ort für die Jugend ist. Wir haben hier wichtige inhaltliche Pfeiler für die nächsten Jahre gesetzt und wollen damit die Erneuerung der SPD vorantreiben.“

Marlo Kratzke

Marlo Kratzke

Der Austragungsort, die IGS Badenstedt, hat für die Sozialdemokratie einen symbolischen Charakter und wurde von den Jusos nicht ohne Grund gewählt. Die erste integrierte Gesamtschule wurde 1970 von der SPD eingeführt. Dieses Schulkonzept steht für eine Förderung der sozialen Fähigkeiten und dass Bildung weniger stark von der sozialen Herkunft abhänge. „Mit diesem Ort haben wir ein wichtiges Zeichen gesetzt. Die Jusos stehen immer noch 100% hinter dem Konzept der IGS.“ erläutert Marlo Kratzke in Bezug auf die Auswahl des Veranstaltungsortes. Auch der Stadtteil Badenstedt wurde bewusst gewählt, da es sich hierbei um ein Kerngebiet der Sozialdemokratie handele.

Marlo Kratzke
-Vorsitzender Jusos Hannover Südwest-

(Pressemitteilung Jusos Hannover Südwest, Marlo Kratzke, 23.03.2018)

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


30 Jahre 'Musik in St. Augustinus' - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
27. Ricklinger Volkslauf
Ihre Nachrichten im Netzwerk Fidele Dörp