ihmebote
Aktuelle Informationen und Nachrichten aus Hannover · Donnerstag, 20. September 2018

Leihlastenrad Hannah für zwei Monate zurück in Bemerode

Leihlastenrad Hannah für zwei Monate zurück in Bemerode

Grüne im Stadtbezirksrat beantragen dauerhafte Anschaffung
Für zwei Monate steht jetzt wieder ein Lastenfahrrad Hannah auf dem Rittergut in Bemerode.
Bis Ende September kann das Rad beim Rückenfitness-Zentrum Andrea Jäger in der Brabeckstraße 167d kostenfrei ausgeliehen werden. Mit dem zweirädrigen Lastenrad mit einer großen Kiste vorn können bis zu 90 Kilogramm transportiert werden - Einkäufe aus dem Supermarkt oder Baumarkt, Getränkekisten, Gartenabfälle, Picknickkörbe und anders.
Auch für Umzüge und Hochzeiten wurde das Rad bereits genutzt. Damit können Bemeroderinnen und Bemeroder wie im vergangenen Sommer zwei Monate lang diese umweltfreundliche Möglichkeit für Transporte nutzen.

Dafür gesorgt haben wie beim letzten Mal die GRÜNEN im Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode. Sie hoffen eine Mehrheit dafür zu bekommen, ein Lastenrad aus dem Hannah-Projekt für die Menschen im Stadtbezirk fest anzuschaffen, so dass es dauerhaft zur Verfügung steht. Viele andere Stadtbezirksräte in Hannover haben das bereits getan, in manchen Bezirken gibt es inzwischen sogar mehrere Hannahs. In KiBeWü verhandeln die GRÜNEN darüber schon seit einem Jahr, obwohl die Nachfrage durch die Testphase im vergangenen Jahr belegt ist - und das Rad mit einem Mehrheitsbeschluss auch finanziert werden könnte. Die Grünen haben bereits im Juni einen Antrag auf Anschaffung einer KiBeWü-eigenen Hannah gestellt. Diesen Antrag hat die SPD noch einmal zur Beratung in die Fraktion gezogen. Im September wird nun darüber abgestimmt werden.

Leihlastenrad Hannah für zwei Monate zurück in Bemerode

Im Stadtteilzentrum KroKuS am Kronsberg kann man schon länger ein Lasten-Pedelec des Systems „PedsBlitz“ ausleihen. Das werde ebenfalls sehr gut genutzt. Die Zukunft dieses E-Bikes und des gesamten Leihsystems dahinter ist aber derzeit unklar. Das Pedelec wie auch Hannah, wenn sie denn in Bemerode angeboten wird, sind so gut wie jeden Tag gebucht. In Bemerode gibt es demnach Bedarf für mindestens zwei Leih-Lastenräder. Und nicht jeder Mensch muss und möchte ein E-Bike fahren. Für manche ist eine Hannah ohne Motor völlig ausreichend und sogar deutlich unkomplizierter. Auch die Online-Ausleihe im Hannah-System ist sehr einfach. Die GRÜNEN würde auch gern weitere Leih-Lastenräder mit Standort in Kirchrode und Wülferode für die Bürgerinnen und Bürger anbieten.

Der ADFC Hannover stellt zusammen mit dem Lastenradhandel Velogold das Buchungssystem für Hannah zur Verfügung, steuert die Wartung und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. NutzerInnen können das Leihrad über die Internetseite www.hannah-lastenrad.de buchen. Beim Rückenfitness-Zentrum Jäger in der Brabeckstraße 167d erhalten sie dann den Schlüssel für das Rad. Dort ist täglich geöffnet.

(Pressemitteilung Bündnis 90 / Die Grünen im Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode, Annette Volland, 13.08.2018)

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


30 Jahre 'Musik in St. Augustinus' - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
Ihre Nachrichten im Netzwerk Fidele Dörp